Charlotte Rask

Charlotte Rask

"Lotta Rask"

Life Coach
( Zertifikat DFC )

Einzelcoaching
Konfliktbewältigung
Selbstbestimmung
Motivation

Life Coaching bringt Klarheit und Ordnung

Eine Chance neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken.

Was ist Life Coaching?

Problem - Ziel - Lösung

Life Coaching ist ein Konzept zu helfen, wenn das Leben aus den Fugen gerät und so manches nicht mehr richtig funktioniert. Das Gefühl festgefahren zu sein und nicht mehr voranzukommen übermächtig wird. Oft lassen Menschen dieses Gefühl, diesen Zustand zu lange zu.
Das Fatale - man gewöhnt sich in kleinen, zunächst unbemerkten Schritten an die Situation. Und wenn man die Signale erkennt, gesteht man sie sich oft nicht ein, bis nichts mehr geht.
Diese Situation steigert sich mit der Zeit und man erkennt nicht mehr, welche Ursache zu der Situation geführt hat. Man bemüht sich immer stärker, man arbeitet noch härter und bekommt immer wieder das gleiche, nicht zufriedenstellende Ergebnis.

Der Coach kann helfen die Hintergründe und die Auslöser für das Problem zu klären. Jedes erkannte Problem enthält auch eine eventuelle Nützlichkeit. Der Coach erkennt im Gespräch mit seinem Klienten diese Nützlichkeit. Der Coach leitet und unterstützt den Klienten die eingefahrenen Muster zu erkennen und zu verlassen. Behindernde Glaubenssätze werden erkundet und neue Perspektiven erarbeitet.

Der Kernpunkt des Coachings liegt in der lösungsorientierten Arbeit und der Suche nach verdeckten oder neuen Ressourcen. Dabei ist der Coach nicht bestimmend, sondern er leitet seinen Klienten, selbst neue oder eben schon vorhandene Ressourcen zu finden. Der Klient lernt seine eigenen Ziele zu formulieren, den Weg zum Ziel zu beschreiten und dieses letztendlich auch zu erreichen.

Ziel ist es die eigene Fähigkeit zur Selbsthilfe zu steigern
Coaching ist eine zeitsparende Form der Lösungsfindung
Es ist keine Therapie oder Psychoanalyse

Einige der wichtigsten Methoden / Vorgehensweisen im Coaching leiten sich ab von:
Re-Definition und Veränderung von Problem und Referenzrahmen durch Systemische Beratung:

Kognitive Verhaltenstherapie:
Bewusstmachung von Einstellungen zum Leben

Neurolinguistisches Programmieren (NLP):
Lern- und Kommunikationspsychologie